Backstage Hospitality

Datum: 23. Oktober 2025, 10-17 Uhr
Ort: Hotelkompetenzzentrum, München
Was macht ein Hotel wirklich funktional? Wie können Gestaltungs-Konzepte dazu beitragen, dass Abläufe effizient, Mitarbeitende entlastet und Gäste begeistert werden?
Gemeinsam mit Expert:innen aus Hotellerie, Innenarchitektur und Betriebspraxis nehmen wir die zentralen Funktionsbereiche eines Hotels unter die Lupe. Wir beleuchten, wie gute Planung nicht nur schöne Räume schafft, sondern auch reibungslose Prozesse ermöglicht – und dabei gleichzeitig den Anforderungen einer neuen Generation von Mitarbeitenden und Gästen gerecht wird:
- Wie plant man ein multifunktionales Buffet, das gleichzeitig ästhetisch, praktisch und wirtschaftlich ist?
- Welche Optionen gibt es für den Empfang – vom klassischen Front Office bis hin zur mobilen Rezeption?
- Wie sieht ein zukunftsfähiges „Back of House“ aus, das genug Platz bietet, durchdacht strukturiert ist und dabei auch das Thema Mitarbeiterbindung berücksichtigt?
- Wie können Konferenz- und Veranstaltungsbereiche flexibel genutzt werden – mit Blick auf Technik, Bestuhlung, Akustik und wechselnde Settings?
Mit Erfahrungsberichten, Impulsvorträgen und Praxispanels – u. a.mit ReferentenInnen von Accor Hospitality, Dorint, Rocco Forte sowie InnenarchitektInnen aus dem Netzwerk des bdia – schaffen wir einen offenen Raum für Austausch und Inspiration. Lernen Sie von realen Projekten, entdecken Sie technische Innovationen und diskutieren Sie mit Fachkolleg:innen über funktionale Details, die im Alltag den Unterschied machen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die an der Schnittstelle von Gestaltung und Betrieb denken – und Räume entwickeln, die langfristig funktionieren. Für mehr Klarheit in Prozessen, mehr Qualität im Detail und mehr Verbindung im Netzwerk.
Um Anmeldung wird gebeten - wir freuen uns schon!
Alle Daten
- 2025-10-23 10:00 - 17:00