Neutralität, Glaubwürdigkeit, Transparenz und Marktkenntnis
Das Hotelkompetenzzentrum ist eine Informations- und Inspirationsquelle für all jene, die sich mit den Themen Hotelentwicklung und –modernisierung beschäftigen. Wir unterstützen unsere Besucher bei einer Vielzahl von Entscheidungen sei es Neu- oder Umbau, um gemeinsam mit unseren Partnern die jeweils geeigneten Lösungen zu finden.
Das erwartet Sie auf 3.500 m² Ausstellungsfläche
Gastro-Kompetenz-Zentrum
Eine Profiküche, der Restaurantbereich, die Fine Dining Area und verschiedene Kaffeestationen – die perfekte Event-Location für Kochschulungen, Verköstigungen, Diskussionsrunden und vieles mehr.
2.OG Ausstellungsfläche
Die Ausstellungsfläche bzw. ganzjährige Messe im 2.OG birgt eine Vielzahl an Messeständen. Lernen Sie die Marken und das Leistungsportfolio unserer Hersteller im Detail kennen, betrachten Sie Produkte im Vergleich und nehmen Sie sich bei Interesse gerne Prospektmaterial von den Ständen mit.
1.OG Hoteletage
13 Zimmer präsentieren 13 Konzepte und klare Aussagen. Unsere Empfehlung: nicht jedem Anspruch gerecht werden und dem eigenen Stil treu bleiben.
Technik zum Anfassen
Begreifen kommt von Greifen wie Montessori einst sagte. Nur mit der Integration der Produkte in ein realistisches Umfeld und dem damit verbundenen Erlebnis kann eine fundierte Entscheidung getroffen werden. Gerade hier liegt der Reiz: Technik, die funktioniert – unsere Besucher können zwischen verschiedenen Anbietern vergleichen.
"Bei uns finden keine Beratung und auch kein Verkauf statt. Unsere Kunden profitieren von der neutralen Atmosphäre, die Ihnen erlaubt, Projekte abseits von Messestress und Besuchen in zahlreichen Showrooms zu planen."
180
2800
3500 m²
650 m²
Entstehung des Hotelkompetenzzentrum
Seine Herangehensweise sprach sich herum und wurde in vielen Projekten nachweislich als erfolgreich bewertet. Somit stieg die Nachfrage, seine Testversionen wurden immer mehr und der Raum immer kleiner. Eine Vergrößerung stand an. So zog Christian Peter 2011 auf 400m² in Oberschleißheim ein. Im Laufe der Planungen sprachen ihn immer mehr Firmen an, denen die Idee einer dauerhaften und neutralen Anlaufstelle sehr gut gefiel. Es entstanden nach und nach die Ausstellungsfläche im 2.OG, die Hoteletage und zuletzt das Gastrokompetenzzentrum. Mittlerweile nimmt das Hotelkompetenzzentrum den gesamten Gebäudetrakt ein und bietet seinen Besuchern Inspiration auf 3.500m².
Unsere Vision und Mission
Seit Jahren arbeiten wir bereits daran, für Hoteliers, Gastronomen, Architekten, Planer, Betreiber, Pächter und Investoren die erste Anlaufstelle zu sein, wenn es um ganzheitlichen Hotel- und Gastronomiebau geht. Unser großer Vorteil: ohne Rücksicht auf Messetermine können sich unsere Gäste über Konzepte und Lösungen aus allen Bereichen der Hotellerie und Gastronomie informieren. Wenn unsere Zielgruppe über eine Renovierung oder einen Umbau nachdenkt, muss direkt der zweite Gedanke die Einplanung eines Besuches im Hotelkompetenzzentrum sein.
Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir permanent an der Erweiterung unseres Bekanntheitsgrades. Jeder Hotelbetrieb und jede gastronomische Einrichtung in der DACH-Region muss schon vom Hotelkompetenzzentrum gehört haben und sollte mindestens einmal vor Ort gewesen sein.
„Wir stellen übersichtlich dar, wie Systeme ineinandergreifen und ein Hotel technisch funktioniert. Wir sind Experimentierfeld für neue Entwicklungen. An alle gezeigten Produkte stellen wir hohe Erwartungen: sie müssen funktionieren und für unsere Besucher des Hotelkompetenzzentrums muss ersichtlich sein, wie jedes Produkt mit anderen zusammenspielt. Man kann es sich vorstellen wie ein Steinchen in einem Mosaik. Schnittstellengespräche sind grundsätzlich immer kompliziert: Hotelsoftware, Schließanlage, WLAN – die meisten Hersteller sind auf ihr Produkt fixiert. Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte ich ein echtes Hotel, nur ohne Gäste. Auf 3.500m² simulieren wir heute einen Beherbergungsbetrieb mit 13 Hotelmusterzimmern."
Warum Hotel-Kompetenz-Zentrum
Wir vom Hotelkompetenzzentrum haben es uns seit 2011 erfolgreich zur Aufgabe gemacht, die Hotellerie bei einer Vielzahl von Entscheidungen sei es Neu- oder Umbau zu unterstützen und gemeinsam mit unseren Partnern die jeweils geeigneten Lösungen zu finden.
Um Neutralität zu gewährleisten, sind für die Beratung ausschließlich unsere Hersteller zuständig.
DAS SIND WIR
- Netzwerkplattform
- Eventlocation
- Empfehlungsnetzwerk
DAS BIETEN WIR
- Showroom-Integration
- Ganzjährige Anlaufstelle
- Produkte in Synergie
DAS VERBINDEN WIR
- Präsentation im realistischen Umfeld
- Markenpräsenz
- Crossbranding
DAS ZEICHNET UNS AUS
- Neutralität
- Transparenz
- Unabhängigkeit
DAS ERWARTET EINEN
- Ehrlichkeit
- Alles in voller Funktion
- keine Attrappen
DAFÜR SIND WIR DA
- Hotellerie & Gastronomie
- Pflege
- Gemeinschaftsverpflegung
Unser Team
Mit einem siebenköpfigen Team sind wir Ihre Ansprechpartner für viele Themen – ob Sie ein Event oder ein Meeting in unseren Räumlichkeiten buchen oder eine Führung durch das Zentrum möchten – wir sind immer gerne für Sie da.
Viele namhafte Betriebe haben es schon verstanden, wir auch: das größte Gut eines jeden Unternehmen sind seine Mitarbeiter. Mit ihnen steht und fällt der Erfolg eines Vorhabens. Wir können mit Stolz verkünden, dass wir ein tolles Team am Standort Oberschleißheim haben. Ob Sie mit Christiane Bergmeier über eine Veranstaltung sprechen möchten oder einen Termin zur Führung mit Martina Salib vereinbaren – jeder Mitarbeiter lebt unser Konzept.
Christian Peter
Als Gründer und Initiator des Hotelkompetenzzentrums ist er das Gesicht des Unternehmens. Er ist der innovative und zukunftsorientierte Kopf des Teams, Ansprechpartner für unsere Partner und treibt eine Vielzahl an neuen Projekten voran. Unterwegs ist er auf Events rund um die Themen Gebäudeautomation, Energiemanagement und Digitalisierung.
Julia von Klitzing-Peter
Von der Idee über die Konzeption bis zur Organisation im konkreten Projekt betreut sie z.B. die Koordination sämtlicher Baumaßnahmen im Haus oder organisiert die Hotelsprechstunden. Ihr Herzensprojekt ist der Ideenwettbewerb. Als Expertin der Generationen Y-Z ist sie in den wichtigsten Netzwerken unserer Branche unterwegs.
Martina Salib
Unsere Besucher kennen sie – Martina führt durch das Hotelkompetenzzentrum und kennt zu jedem Produkt die wichtigsten Fakten. Sie ist bestens informiert und findet somit für jeden die passende Empfehlung. Zugleich ist sie für unsere Partner eine wichtige Schnittstelle - sie kennt die Bedürfnisse und Wünsche unserer Zielgruppen.
Christiane Bergmeier
Immer mit einem Lächeln auf den Lippen und einem fröhlichen "Hallo" trifft man auf Christiane im Hotelkompetenzzentrum. Sie ist unsere Ansprechpartnerin rund um das Thema Veranstaltungen. Egal ob internes Meeting, Schulung oder Kundenevent - sie organisiert und setzt um, was unsere Partner sich so wünschen.
Jacqueline Allmeroth
Alles rund um Marketing/Unternehmenskommunikation gehört zu ihren Aufgaben: von der Gestaltung unseres Newsletters über Postings auf Social Media bis zur Betreuung unserer Homepage. Mit Stativ und Handy bewaffnet hält sie das tägliche Geschehen im Zentrum fest und bewirbt die Innovationen unserer Partner.
Margot Eder
Sie ist das erste Teammitglied, dass Sie bei einem Besuch im Hotelkompetenzzentrum kennen lernen. Margot ist immer gut gelaunt und betreut unsere Gäste hervorragend. Zusätzlich unterstützt Sie Christiane bei den Veranstaltungen und koordiniert die Kundentermine unserer Partner.
Alex Pokorna
Alex ist ebenso wie Margot der zentrale Dreh- und Angelpunkt unserer Besucher. Vom ersten Kontakt bis zur perfekten Bewirtung kümmert sie sich aufmerksam um unsere Gäste. Dazu organisiert und koordiniert sie die Kundentermine unserer Partner und wird für Ihre Hilfsbereitschaft sehr geschätzt.
Sandra Hohlwein
Mit Vorliebe führt Sandra unsere Besucher durch die Ausstellung. Sie begeistert sich sehr für die spannenden Produktinnovationen unserer Partner und hat für unsere Gäste stets ein offenes Ohr. Ansonsten unterstützt Sie Christiane bei den Veranstaltungen und hilft Margot und Alex am Empfang und im Service aus.
Silvia Müller
Unsere liebe Silvia hat sich in die Elternzeit verabschiedet. Ein "neuer kleiner Arbeitgeber" hält sie auf Trapp und sie freut sich auf alle Herausforderungen als Mama! Ihre Nachfolge hat Christiane angetreten und ist bei Fragen gerne für Sie da!