Skip to main content

22. Januar 2024

Das Hycleen Automation System für die Trinkwasserhygiene

Smarte Gebäudetechnik für die Hotelbranche

Im Hotel-Kompetenz-Zentrum in Oberschleißheim bietet GF Piping Systems einen Praxis-Einblick für die Einhaltung hoher Hygienestandards in der Trinkwasserinstallation: Unter der Leitung von Jonas Ganzenmüller, Experte für Trinkwasserhygiene bei GF Piping Systems, wurde das Hycleen Automation System (HAS) mit Zirkulationsventilen installiert und kann von den Besuchern genau in Augenschein genommen werden. „Die meisten von uns sind erstmals nach einem positiven Legionellenbefund aus der Trinkwasserinstallation mit dem Thema Trinkwasserhygiene konfrontiert. Besonders in Hotels eine große Aufgabe, bei der der Betreiber in der Verantwortung steht. Um präventiv vorzusorgen, sind auch Investor und Planer gefragt. Schon vor Baubeginn muss im Raumbuch festgelegt werden, ob und an welchen Stellen tatsächlich Trinkwasser zur Verfügung stehen muss“, erklärt Jonas Ganzenmüller. Im Hotel-Kompetenz-Zentrum präsentiert GF hierfür eine ganzheitliche Lösung. Auf Basis des kontinuierlichen digitalen hydraulischen Abgleichs stellt das Hycleen Automation System stabile Wassertemperaturen sicher und spült die Leitungen nutzerabhängig anhand des tatsächlichen Verbrauchs. Somit ist sichergestellt, dass nur so viel Stagnationswasser wie nötig ausgespült wird, um den bestimmungsgemäßen Betrieb sicherzustellen. Hierzu können verschiedene Zeitintervalle wie z. B alle 72 Stunden voreingestellt werden. Zusätzlich findet eine Überwachung und die Auswertung der Dokumentation über einen Fernzugriff statt. Fehlermeldungen können per SMS oder E-Mail versendet werden.

Wenn Sie mehr über das System erfahren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit Jonas Ganzenmüller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) auf.

 

Vom deutschen Hotelverband ausgezeichnetes System

Das mehrfach mit Innovations- und Designpreisen wie dem Red Dot Award ausgezeichnete Hycleen Automation System wurde dieses Jahr auch speziell von der Hotelbranche geehrt. Im Juni dieses Jahres wurde ein spannender und dynamischer neuer Treffpunkt für das Hotel- und Gaststättengewerbe ins Leben gerufen. Das upnxt23 Hospitality Festival, das vom 21.06. - 22.06.23 im Science Congress Center München in Garching stattfand, wurde von rund 850 Fachleuten aus dem Gastgewerbe besucht.

Im Rahmen des upnxt23 Festivals verlieh der Hotelverband Deutschland (IHA) den „Start-up Award 2023“ und den „Product Innovation Award 2023“. GF Piping Systems konnte mit seinem Hycleen Automation System überzeugen und wurde als Sieger des Innovationspreises ausgezeichnet. Das System spart dem Hotelier in drei Kernbereichen Zeit und Geld: Sicherstellung der Trinkwasserhygiene, frühzeitige Fehlererkennung und Datenerfassung zur Effizienzsteigerung. Außerdem erwarten die Gäste in Hotels Trinkwasser in Lebensmittelqualität! Das smarte Hycleen Automation System von GF Piping Systems sorgt mit intelligent gesteuerten Armaturen im Trinkwassernetz für dauerhafte Qualität.

 

Vielfach überzeugend im Praxiseinsatz: Hotelmanagement über die Cloud

Dass irgendetwas mit dem Warmwasser nicht stimmt, haben sie schon bemerkt. Wasser lief und lief, aber die richtige Temperatur wollte sich nicht einstellen – die Verantwortlichen standen vor einem Rätsel im Hotel Holiday Inn Express in Troisdorf. Dann wurde mit der Modernisierung das Hycleen Automation System für die Trinkwasserversorgung eingesetzt und kurz nach der Installation der intelligenten Ventile und Sensoren kam direkt die Meldung: Fehler „Temperatur von Ventil 6 zu tief“. Damit konnte ein bisher unentdeckter Kaltwasser Eintrag erkannt und abgestellt werden. Dank GF Piping Systems gibt es jetzt eine zuverlässige Trinkwasserversorgung im Hotel.

Insgesamt 15 Hycleen Ventile sind nun an den 200 m langen Leitungen in Troisdorf im Einsatz. Über die Bluetooth Verbindung der Ventile können Fehler ganz einfach per Handy oder Tablet ausfindig gemacht werden. Hycleen Connect erweitert das System um eine Cloudfunktionalität, wodurch Trinkwasser-Installationen von überall auf der Welt gesteuert und überwacht werden können. Für General Manager Mark von Coppenolle hat das System gleich mehrere Vorteile: „Der permanente Zugriff gibt einfach Sicherheit, denn ich leite noch ein weiteres Hotel und bin oft unterwegs.“ Vor allem aber macht das System das Hotel effizienter. Denn nun zirkuliert immer nur so viel Warmwasser in den Leitungen, wie auch wirklich gebraucht wird. Damit verbraucht das Hycleen System 15 % weniger Energie und verursacht deutlich weniger Kosten.

Zum Hycleen Connect Referenzvideo hier klicken.