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Daten und Fakten über das Hotelkompetenzzentrum Unser TeamDie Fakten

Hotelkompetenzzentrum – die Fakten

 

Wer zu uns ins Hotelkompetenzzentrum kommt, staunt meistens nicht schlecht. Hinter der schlichten grauen Gebäudefassade verbergen sich auf 5.500 Quadratmetern eine Hoteletage, eine Gastro-Area – das Gastrokompetenzzentrum – und eine großzügige Ausstellungsfläche. Alles voll funktionsfähig, versteht sich – schließlich ist es das, wofür das Hotelkompetenzzentrum in Obschleißheim steht.
Die Informations- und Eventplattform für Hotel- und Gastronomiebau bietet alles, was Hoteliers, Gastronomen, Architekten, Investoren und Betreiber benötigen, um Ihre Hotel- oder Gastronomieprojekte zu planen.
Das Dienstleistungszentrum und das Gastrokompetenzzentrum ergänzen die Informations- und Eventplattform für Hotel- und Gastronomie sinnvoll.

 

Entstehung Hotelkompetenzzentrum

  • 100%

Gründung durch Christian Peter

Eröffnung der Hoteletage

Erweiterung durch Dienstleistungs-Zentrum

Eröffnung Gastrokompetenz-Zentrum

Partner-Unternehmen

Besucher im Jahr 2015

Die Geschichte

Die Idee für das Hotelkompetenzzentrum hatte Christian Peter, Geschäftsführer des Hotelkompetenzzentrums. Grund: Er stellte fest, dass Hoteliers keine Anlaufstelle hatten, wenn sie für den Bau oder Umbau ihres Hotels prüfen wollten, wie Lösungen zusammenspielen, beispielsweise Telefonanlage, Schließsystem oder Hotelsoftware. Das Problem war meistens: Die einzelnen Elemente funtionieren, das komplette System aber nicht. Und keiner wollte verantwortlich sein.

 

Für den Hotelier bedeutete das, er musste herausfinden, wo das Problem lag. Peter erkannte das Dilemma, in dem Hotelbetreiber steckten und fing an, Komplettlösungen zu bauen und zu testen. Inzwischen entwickelt sich das Hotelkompetenzzentrum zu einer ganzheitlichen Informations und Veranstaltungsplattform für alle Beteiligten, die sich mit Hotel- und Gastronomiebau beschäftigen. Deswegen wurde das Informationszentrum um das Dienstleistungskompetenz- und das Gastrokompetenzzentrum erweitert.

Bei uns finden keine Beratung und auch kein Verkauf statt. Unsere Kunden profitieren von der neutralen Atmosphäre, die Ihnen erlaubt, Projekte abseits von Messestress und Besuchen in zahlreichen Showrooms zu planen.

Christian Peter

Geschäftsführender Gesellschafter, Hotelkompetenzzentrum

Was erwartet den Besucher?

Hoteletage:

  • 1.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche
  • 11 individuell gestaltete Hotel-Zimmer
  • Rezeption
  • Lobby
  • Bar
  • Empfangstresen
  • Bemusterungs- und Materialbibliothek
  • Housekeeping-Raum

Gastrokompetenzzentrum:

  • voll ausgestattete Profiküche
  • Restaurant-Bereich (60 Sitzplätze)
  • Frühstücksbüffet
  • Fine Dining Area
  • Kaffee- und Teestation
  • Wasserstation

Zielgruppen

Das Hotelkompetenzzentrum richtet sich an:

  • Hoteliers
  • Hotelbetreiber
  • Investoren
  • Gastronomen
  • Caterer
  • Fachplaner
  • Architekten
  • Innenarchitekten
  • Designer

Wir freuen uns, wenn Sie einen Termin mit uns vereinbaren und wir Sie in Oberschleißheim bei München begrüßen dürfen.

Terminanfrage

Besucher in den vergangenen zwei Jahren - unser Team sagt danke:

Christian Peter

Christian Peter

Gründer

Christian Peter ist geschäftsführender Gesellschafter und Initiator des Hotelkompetenzzentrums. 2011 rief er das Oberschleißheimer Unternehmen ins Leben. Inzwischen gehört er zu einem der gefragtesten Experten für Hotel- und Gastronomiebau.

 

Peter Nistelberger

Peter Nistelberger

Bereichsleiter

Als Ansprechpartner aller Partnerfirmen verstärkt Herr Nistelberger die Kommunikation zwischen den Ausstellern und stößt zu gemeinsamen Projekten an. Als Repräsentant des Hotelkompetenzzentrums ist er auf vielen Branchen-Events & Messen unterwegs.

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Amal Atigheh

Amal Atigheh

Assistentin der Geschäftsleitung

Termine über Termine – Amal Atigheh hat als Assistentin der Geschäftsleitung alle Termine im Blick und im Griff. Und ist der Kalender noch so voll, meistens schafft sie es, noch Freiräume zu schaffen. Gar nicht so einfach bei der Fülle der Informationen.

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Sabrina Schuster

Sabrina Schuster

Sekretariat der Führungsebene

Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement arbeitet sie nun im Sekretariat der Führungsebene und beweist als Koordinationstalent ihr Können. Sie steht Amal Atigheh tatkräftig zur Seite und bewahrt trotz der vielen Termine immer den Durchblick.

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Sieglinde Bauer

Sieglinde Bauer

Projektleitung

Wenn einer weiß, welche Historie unsere Ausstellungsstücke im Hotelkompetenzzentrum haben, dann ist es Sieglinde Bauer. Sie koordiniert Ein- und Umbauten und kann sogar über die kleinste Bodenleiste erzählen, wann und warum sie genau so eingebaut wurde – ein wandelndes Nachschlagewerk sozusagen.

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Franziska Mauritsch

Franziska Mauritsch

Leitung Buchhaltung

Sie hat ein großes Herz für Zahlen aller Art. Bei ihr sind sie in besten Händen. Und wenn andere vor lauter Zahlenchaos verzweifeln behält sie trotzdem den Durchblick.

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Silvia Müller

Silvia Müller

Veranstaltungsleitung

Sie planen eine Veranstaltung? Dann berät Sie Silvia Müller gerne. Sie verwaltet die Belegung der Tagungsräume und sorgt dafür, dass Events im Hotelkompetenzzentrum ein Erfolg werden.

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Natalie Nickel

Natalie Nickel

Veranstaltungen

Unsere Partner zu einem erfolgreichen Event zusammen zu bringen, ist die Aufgabe von Eventmanagerin Natalie. Das Puzzle an Ideen setzt sie zu einem runden Ganzen zusammen.

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Elfi Peter

Elfi Peter

Personal und Einkauf

Jeder neue Mitarbeiter wird von ihr gesichtet, Lebensläufe unter die Lupe genommen. Elfi Peter ist aber nicht nur für Personalbelange verantwortlich, sondern kümmert sich nebenbei auch um den Einkauf.

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Martina Salib

Martina Salib

Teamassistentin und Führungen

Unsere Besucher kennen sie – Martina Sailb führt durch das Hotelkompetenzzentrum und kann zu jedem Produkt eine Geschichte erzählen. Sie ist bestens über unsere Ausstellung informiert und eine wahre Wissensdatenbank.

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Marvin Herget

Marvin Herget

Leiter für Materialwesen und Logistik

Was die Logistik und das Materialwesen angeht, hat Marvin Herget nicht nur alles im Griff, sondern überwacht genaustens, dass keine Unordnung ensteht – in Sachen Ordnung kann jeder von ihm lernen.

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Karin Thellmann

Karin Thellmann

Empfang

Sobald Sie ins Hotelkompetenzzentrum kommen, ist Karin Thellmann die Erste, die Sie sehen. Bei ihr sind unsere Besucher gut aufgehoben und werden mit unseren Kaffeespezialitäten verwöhnt.

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Margot Eder

Margot Eder

Empfang

Wenn Sie das Hotelkompetenzzentrum nachmittags besuchen, empfängt Sie Margot Eder – sie verantwortet wie Karin Thellmann das Besucher-Management und sorgt dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

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Janine de Leeuw

Janine de Leeuw

Duale Studentin

Immer gut gelaunt und bereit, bei jedem Veranstaltungs- und Marketing-Konzept tatkräftig mitzuhelfen – Janine de Leeuw, unsere Frohnatur studiert BWL für Messe-, Kongress- und Eventmanagement als Dualen Studiengang.

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Eda Kendibas

Eda Kendibas

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement managet sie alles, was mit Büroorganisation zu tun hat. Momentan unterstützt sie unser Veranstaltungsteam bei der Vorbereitung von Tagungen und Veranstaltungen.

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