Gemeinsam mit der TREUGAST Solutions Group fördern wir ab dem 13. Juli innovative Branchen-Lösungen auf besonderem Wege: Wir eröffnen die Start-up Lounge im Hotelkompetenzzentrum. Sie bietet bis zu sieben Start-ups nun Raum, neue Geschäftsideen zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Idee: Junge Entrepreneurs stellen in der Lounge sowie auf ausgewählten Veranstaltungen in unserem Haus ihre Innovationen einem breiten Publikum vor – und überzeugen nebenbei die täglichen Hausgäste, wie z. B. Investoren, Hotelbetreiber, Wissenschaftler und Hotelspezialisten. Als unabhängiger Berater und Experte aus der Hospitality-Branche steht den jungen Gründern dabei unser Partner TREUGAST zur Seite.

Diese Start-ups sind schon dabei:

myLike — mobiler Concierge für ortsbezogene Informationen

Im „mobilen Concierge“ von myLike finden Hotels einen digitalen und mobilen Gästeservice für ortsbezogene Informationen, ohne in eigene Hard- oder Software zu investieren. Mit Ausflugstipps und Empfehlungen präsentieren sich Hotels auf myLike als vertraute Experten. Die Infos können sie selektiv für den Gast freigegeben oder aktiv senden. Der Gast erhält die Tipps über die App, diverse Messenger oder interaktiv über die Hotel-Website. Dann kann er sie direkt – quasi „to go“ – auf dem eigenen Smartphone nutzen, personalisieren, mit eigenen Erlebnissen ergänzen und Freunden teilen.

Bordbar — Flugzeugtrolleys als zeitlose Designobjekte

Das Start-up Bordbar verwandelt alte Flugzeugtrolleys in zeitlose Designobjekte. Aus dem ehemaligen Flugzeuginterieur entstehen außergewöhnliche Möbelstücke für den Privatgebrauch. Neuste Entwicklung des Kölner Designlabels ist die weltweit erste aktive Kühlung in einer Bordbar. Neben der transparenten Glastür zeichnet sich der bordbar_cooler vor allem durch seine Laufruhe aus. Reduziert auf das Wesentliche ist der bordbar_cooler eine stille Symbiose aus Design, Funktion und Genuss.

CODE2ORDER — das digitale Gäste-Service-System

Mit CODE2ORDER stellen Hotels ihren Gästen sämtliche Informationen und Services während und nach dem Aufenthalt digital bereit. Gedruckte Gästemappen sind beispielsweise damit nicht mehr notwendig. Vorteil des Gäste-Service-Systems: Gäste benötigen weder eine spezielle App, noch müssen sich die Hotels zusätzliche Tablets für die Zimmer anschaffen. Der Zugang zum System funktioniert per Website, WLAN, QR-Code oder über einen Link. Derzeit setzen Mövenpick Hotels, Best Western Häuser und viele weiteren Individualhotels auf den einfachen und kostengünstigen Ansatz von CODE2ORDER.

Kassensysteme aus Holz

Die Firma Gehring EDV Beratung aus Blaichach ist Spezialist in der Bereitstellung von digitalen Lösungen für die Gastronomie und Hotellerie. Neu im Programm sind Kassensysteme aus Holz. Diese werden in Handarbeit gefertigt und sind in verschiedenen Holzarten erhältlich. Durch die Touch-Funktion und das edle Design sind diese Kassen eine optische Bereicherung für jeden Gastbereich. Die PC-Kassensysteme werden mit Windows als Betriebssystem ausgeliefert und sind mit und ohne Kassensoftware erhältlich.

HotelsBI Business Intelligence für Hotels

Die Datenflut beherrschen. Eine der größten Herausforderungen für Hotels ist die richtige Datenanalyse. Mit der riesigen Menge an täglich neuen Daten ist es schlichtweg unmöglich diese ohne Hilfe eines effektiven Business Intelligence Tools zu verarbeiten und effizient zu nutzen. Hotels beginnen die Notwendigkeit der Datenanalyse zu verstehen, nutzen jedoch oftmals Tools, die nicht benutzerfreundlich sind. Die Daten sind häufig nicht richtig strukturiert, es fehlt eine präzise Marktsegmentierung oder Buchungsquellen sind ungenau und lassen somit keine klare Datenanalyse zu. HotelsBI setzt übersichtliche Dashboards für eine effiziente Analyse aller Hotelkennzahlen ein.

Hotelshop.one – professionelles und digitales Shopping im Hotel

Hotelshop.one bietet Ihnen die Möglichkeit durch Zusatzverkäufe den Gewinn pro Hotelzimmer zu steigern, Ihr Markenerlebnis zu verlängern und Ihren Gäste durch einen exklusiven Service an Ihr Hotel zu binden. Mit Hotelshop.one kann Ihr Gast relevante Produkte direkt an der Rezeption abholen oder nach Hause liefern lassen. Ob eigene, regionale Produkte oder das Interieur Ihres Hotels – Sie verdienen bei jedem Verkauf mit. Zudem hilft Ihnen Hotelshop.one dabei, Ihre Marke in die eigenen vier Wände Ihrer Gäste zu tragen.

Über TREUGAST Solutions Group

TREUGAST Solutions Group wurde 1985 gegründet und gilt europaweit als eine der führenden Unternehmensberatungen der Hospitality-Branche. Die TREUGAST Solutions Group hat sich auf die vier Geschäftsbereiche Beratung, Gutachten, Management sowie Wissenschaft & Forschung spezialisiert. Dabei reicht die Spanne bei über 120 Beratungsprojekten pro Jahr von kleinen, individuellen Hotels über standardisierte Markenhotels bis hin zum Luxus-Ferienresort. Der Fokus in der Beratung liegt auf Machbarkeitsprüfungen, Betriebsanalysen, Betreibersuchen, Immobilienbewertungen und Transaktionen. Daneben berät TREUGAST auch in strategischen Fragen und begleitet Restrukturierungsmaßnahmen. Das Beratungsunternehmen konzentriert seine wissenschaftliche Tätigkeit im TREUGAST International Institute of Applied Hospitality Sciences. Das Institut veröffentlicht die Publikationen Trendgutachten Hospitality, Investment Ranking Hotellerie Deutschland und Österreich, Hotellerie & Gastronomie Betriebsvergleich, Hotelinvestment-Attraktivitäts-Index (H.A.I.) und Gastronomieranking.

Freie Aussteller-Plätze

Sind Sie Jungunternehmer aus der Hotellerie und wollen ihre Leistungen oder Produkte dem breiten Branchen-Publikum präsentieren?

Dann melden Sie sich jetzt bei Herrn Peter Nistelberger, Bereichsleiter des Hotelkompetenzzentrums.

Ihr Wissensvorsprung -
unser kostenloser Newsletter

Ihr Wissensvorsprung -

unser kostenloser Newsletter

Bleiben Sie up to date zu den Trends und News in der Hotelbranche. Unser Newsletter ist kostenlos, unverbindlich und jederzeit abbestellbar.

Wichtig: Wir senden Ihnen sofort eine Bestätigungsmail. Nur wenn Sie den Link dort klicken dürfen wir Ihnen künftig unseren Newsletter schicken. Bitte nicht vergessen!