Was Gäste in der Gastronomie und Hotellerie heute erwarten hat sich drastisch verändert. Die Haltung: „So haben wir’s doch schon immer gemacht“ führt mehr und mehr in eine Sackgasse. Design und Positionierung sind zu wesentlichen Parametern des Erfolgs geworden.

Erfolgreiche Betriebe wissen wo sie stehen und präsentieren sich überzeugend, ohne die Basics wie Service, Essen oder Schlafen zu vernachlässigen. Überall entstehen neue Konzepte. Boutique- oder Story-Hotels sind keine Randerscheinung mehr. Das gleiche gilt für die Gastronomie: Authentizität ist gefragt wie nie und bringt eine Vielzahl spannender Lokaltypen hervor. Wer ins „richtige“ Ambiente investiert, ist auf der Erfolgsspur. Das sichert Gewinne und spart zudem unnütze Ausgaben.

Was aber ist richtiges Erfolgsambiente. Um Ihnen für Ihren Betrieb immer wieder neue Anregungen zu bieten, baut das Hotelkompetenzzentrum zusammen mit seinen Partnern die Ausstellung im Erdgeschoß in den nächsten Monaten zu inspirierenden Gastronomie Konzepten um. Federführend dabei ist Designer und Ambiente Coach Hanna Raissle. Dass wir dabei die Nöte und Schwierigkeiten der Gastronomen gerade bei Re-Design Maßnahmen nachfühlen können, erleben wir dabei hautnah. Auch wir – das Hotelkompetenzzentrum – müssen mit den räumlichen Gegebenheiten umgehen und manche Einschränkung akzeptieren. Hier wie dort gilt: „Was ich nicht verstecken kann, muss Teil des Konzeptes werden“. Aber egal ob Re-Design, Sanierung, Umbau oder Neukonzeption. Immer gilt: Design folgt der Funktion. Eine Binsenweisheit zwar, doch leider erlebt man oft den umgekehrten Fall. Was schlecht geplante Wegeführung, schlechte Lichtkonzepte, unpraktische Möbel für Schwierigkeiten nach sich ziehen, erleben viele Menschen im Berufsalltag leidvoll. Hier im Hotelkompetenzzentrum zeigen wir deshalb worauf es ankommt. Wir schaffen in sich logische Konzepte als Anregung für Sie und benennen die Schlüsselpositionen für Erfolgsdesign. Das ermöglicht Ihnen planvolles Vorgehen und spart Ihnen Zeit, Nerven und Geld. Frustrierende und teure Fehlinvestitionen werden vermieden.

Hanna Raissle hat das Berufsbild des Ambiente Coach entwickelt. Zusammen mit Gastronomen und Hoteliers entwickelt sie Kurz- und Langfristlösungen, die den Erfolg des Unternehmens sichern. Die Positionierung von Marke und Design schaffen einen klaren Auftritt. Der Mensch – das sind Gast, Gastgeber und das Team gleichermaßen – stehen dabei im Mittelpunkt. Ziel ist es die Identität über den Raum sichtbar zu machen und mit dem Raum statt gegen ihn zur arbeiten. Hanna Raissle ist Autorin mehrerer Bücher. Sie schreibt regelmäßig Artikel in Hotelzeitschriften, hält Vorträge, Seminare und Workshops zum Thema Ambiente Optimierung.

Seien Sie gespannt auf die Veränderungen in unserem Haus – ein Besuch lohnt und auch online können Sie die Veränderungen auf unseren Social Media Kanälen verfolgen.

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